• lit.cast

    Luca Kieser

    Luca Kieser wurde 1992 in Tübingen geboren. Er studierte Philosophie in Heidelberg und Leipzig sowie Sprachkunst in Wien. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Wortmeldungen Förderpreis, dem Lyrik-Lichtungen-Stipendium und mit dem FM4-Wortlaut. Sein Debütroman „Weil da war etwas im Wasser“ (Picus) war 2023 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Er lebt und arbeitet in Wien und Tübingen.

    Für lit.cast liest Luca Kieser aus seinem in diesem Jahr erschienen Langgedicht „vom Geschmack auf der Kellertreppe“ (edition keiper), in dem das lyrische Ich Szenen einer frühen Kindheit erinnert und die erwachende Selbstwahrnehmung in einem ländlichen Umfeld beschreibt.

    Foto: (C) Nikolaus Stein

    Kerstin Gulden

    Kerstin Gulden hat in Tübingen, München und London Philosophie, Literatur und internationale Kommunikation studiert. Seitdem hat sie in London, München und Brüssel gearbeitet, unter anderem als Pressesprecherin und in der Kulturförderung. Mehrere Jahre war sie in der Jury des Literaturpreises der deutschen Wirtschaft. Für ihr Jugendbuchdebüt «Fair Play» erhielt sie ein Stipendium des Förderkreises der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg. Der Roman wurde mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

    Rita Lamm

    Rita Lamm wurde 1966 in der Ortenau geboren. Die Sommer verbrachte sie auf den Obstfeldern ihrer Eltern und die Winter zwischen Stapeln von Büchern aus der katholischen Pfarrbücherei. Als Jugendliche machte sie eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin in einem Kloster. Sie reiste mit dem Rucksack durch den Osten Afrikas und mit dem Fahrrad durch den Südwesten Amerikas. Rita Lamm lebt in Freiburg als Krankenschwester, Erlebnispädagogin und Drehbuchautorin.

    Für lit.cast liest Rita Lamm aus dem Erzählband „Josefines Erbe“, Geschichten von Menschen in Dörfern.

    Regina Rechsteiner

    Regina Rechsteiner wurde 1986 in Laupheim geboren, lebt mit ihrer Familie in Esslingen am Neckar und arbeitet als Redenschreiberin. Sie studierte Kommunikations-wissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie in Stuttgart und Valencia. 2020 schloss sie das Fernstudium Prosaschreiben der Textmanufaktur ab. Sie erhielt diverse Stipendien, zuletzt für ihr Romanprojekt „Was du weißt“. Sie veröffentlicht Prosa in Anthologien, Zeitschriften und bei Kunstausstellungen. Im Januar 2022 wurde sie mit dem Literaturpreis „Irseer Pegasus“ ausgezeichnet.

    Für lit.cast liest Delia Olivi drei beobachtende und intensive kurze Texte von Regina Rechsteiner, märchenhaft rückblickend und mutig nach vorn. Die begleitende Musik komponierte Emanuel Grammenos.

    Björn Kern

    Björn Kern wurde 1978 in Lörrach (Baden) geboren, leistete Zivildienst in einer Psychiatrie in Südfrankreich. Studium in Tübingen, Passau und Aix-en-Provence sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Vielfach ausgezeichnet und verfilmt schreib Kern zuletzt die Titel „Wo die wilden Väter wohnen“ und „Solikante Solo“.

    Für lit.cast liest Björn Kern aus seinem neuesten Buch „Kein Vater, kein Land“. In kalter Winternacht flieht Lee aus der Stadt an die Sydow, ins Revier seiner Kindheit, zum Vater und muss begreifen, dass er mit seinem Vater auch das Land seiner Kindheit verliert …